Created by Trident from the Noun Project
Created by Fidel Zein from the Noun Project
Created by projecthayat from the Noun Project Created by Oliver Rooker from the Noun Project

Goldregen für die Fleischfachfrauen der Gewerblichen Berufsschule Chur

Goldregen für die Fleischfachfrauen der Gewerblichen Berufsschule Chur

Am Mittwoch, 25. September 2024, reisten die vier Talente inkl. der restlichen Klassenkameraden für den nationalen Wettkampf im Fleischplattenlegen nach Solothurn an die Herbstmesse. Reichlich beschmückt mit Trophäen kehrten sie spät am Abend zurück. Denn die Gewerbliche Berufsschule Chur (GBC) verteidigte erfolgreich zum 4. (!) Mal in Folge den Schweizermeistertitel im Fleischplattenlegen in der Kategorie Berufsschule. Und damit nicht genug: Die diesjährige Gesamtsiegerin in der Einzelkategorie stammt ebenfalls von der GBC, wie schon im letzten Jahr. Fast schon etwas kitschig, dass auch die SwissSkills-Gesamtsiegerin 2024 eine GBClerin ist.

Anlässlich der Herbstmesse in Solothurn fanden die Berufsmeisterschaften der Fleischfachleute statt. Letzten November durften die Teilnehmenden noch den Heimvorteil geniessen, da die Wettkämpfe an der Fiutscher in Chur stattgefunden haben.

Die drei Glarnerinnen Anja Blumer (1. Lehrjahr), Sandra Zehnder (3. Lehrjahr) und Regina Weber (3. Lehrjahr) kommen alle aus dem gleichen Lehrbetrieb: der Menzi Metzg in Mitlödi. Komplettiert wurde ihr Team von der Bündnerin Karin Broger (2. Lehrjahr) von der Stadt-Metzg Ilanz. Sie bereiteten sich in der Berufsschule und im Lehrbetrieb auf den Wettbewerb vor. Richtlinien und Bewertungsraster wurden studiert und durchgearbeitet, Platten gelegt und stetig verbessert, Garnituren geschnitzt und ausprobiert. Alle vier überzeugten die Jury mit ihren exakten Legetechniken, der Umsetzung des gewählten Themas und der dazu passenden Garnitur.

Das Rangverlesen folgte gleich nach den Wettkämpfen. Das Viererteam der GBC hatte sich doch tatsächlich bereits zum vierten Mal in Folge den Wanderpreis in der Berufsschulwertung geholt! Und damit nicht genug: Sandra Zehnder und Karin Broger durfte sich zur Schweizermeisterin in der Einzelkategorie küren lassen! Die Freude unter den Lernenden und Mitgereisten war sichtlich gross. Reichlich bestückt mit Medaillen, Auszeichnungen, Blumen und Fleischplatten traten sie müde und zufrieden die lange Heimreise an. Die Lehrbetriebe und regionalen Verbände erfreuten sich sehr über die herausragenden Leistungen.

Vom Donnerstag bis Samstag massen sich dann die besten Lehrabgänger. Unter den Teilnehmenden war auch Lena Strub von der Stadt-Metzg Ilanz, die bis letzten Sommer noch die GBC besuchte. Sie bereitete sich über den Sommer im Verbund von ihrem ehemaligen Lehrbetrieb, dem elterlichen Betrieb und der Berufsschule diszipliniert und fleissig auf die verschiedenen Aufgaben vor. Sie musste unter anderem Ausbeinen, Zerlegen, Dressieren, Platten legen, Tagesartikel herstellen und eine Grillplatte kreieren. Dies gelang ihr bestens. Sie durfte sich als Schweizermeisterin der Fleischfachleute küren (SwissSkills-Champion). Ihr Talent, Interesse und vor allem ihr Wille haben der jungen Bündnerin den Sieg beschert. Alles in allem holten die Bündner und die GBC alle drei möglichen Siege der diesjährigen Berufsmeisterschaft. Es ist schön, solch motivierten und engagierten Berufsnachwuchs aufzuziehen.

Galerie-Element